Ein Festival für alle Generationen
Burkina Benefizz Rock steht für Gemeinsamkeit, Rock, Spaß und gute Unterhaltung.
Einmal im Jahr veranstaltet Movement ein Benefiz-Fest mithilfe zahlreicher ehrenamtlicher Helfer. Diese Veranstaltung ist inzwischen ein fester Bestandteil, um Spendengelder für Movement zu sammeln. Das Festival steht für Gemeinsamkeit, Rock, Spaß und Unterhaltung.
** Sponsoren gesucht!
Damit unsere Spenden und Gastroerlöse komplett unseren Projekten zu Gute kommen, sind wir auf die Unterstützung unserer Sponsoren angewiesen. Interessiert? Details haben wir im Sponsoren-Flyer zusammengefasst.
» Burkina Benefizz Rock 2015 – Impressionen
Einen Nachmittag und einen Abend lang wird das Gelände rund um den Nimburger Baggersee (DLRG Heim) zu einem Begegnungsort für jung und alt. Das Festival startet um 16:00 Uhr mit einem afrikabezogenen Programm für Kinder.
« Das Festival soll zum Begegnungsort für alle Generationen werden. »
Jedes Jahr kommen bis zu 1000 Gäste und die Bands spielen gratis für den guten Zweck. Sowohl der Erlös aus dem Essens- und Getränkeverkauf als auch die Spenden fließen direkt an Movement. Zwischen Kiosk und See wird eine Open-Air-Bühne aufgebaut. Zudem wird beim Angelsportverein ein großes Pagodenzelt platziert, unter dem man essen, sich entspannt unterhalten oder Informationen über Movement erhalten kann.
An mehreren Stationen können die jungen Besucher unter anderem ein Afrika-Puzzle lösen, Gegenstände auf auf dem Kopf durch einen Parcours balancieren oder mit dem Boot auf dem See fahren.
Bei einer Tombola werden zudem Preise verlost. Um 17:00 Uhr startet außerdem ein kleines Fußballturnier. Darin treten Kinder und Erwachsene in gemischten Dreier-Mannschaften an. Zu gewinnen gibt es eine goldene Ananas. Parallel dazu gibt es Kaffee und Kuchen.
Ab 18:00 Uhr gibt es Abendessen. Serviert werden Spezialitäten vom Grill, Flammkuchen und selbstgemachte Salate. Dazu gibt es Weine vom Leiselheimer Weingut Knab oder leckeres Hieronymus-Bier von der Schlossbrauerei Schmieheim. Nach dem Essen kann man entweder gemütlich unter dem Pagodenzelt verweilen und das kommunikative Miteinander pflegen – oder man sucht die Open-Air-Bühne auf, wo ab 20:00 Uhr drei Bands auftreten und die Party so richtig in Schwung bringen.
Konzept
Movement e.V. veranstaltet seit 2009 jedes Jahr ein Festival am Nimburger Baggersee zugunsten seiner Entwicklungshilfeprojekte in Burkina Faso. Der gesamte Erlös des Abends fließt direkt in unsere Projektarbeit ein, um die Lebensumstände der Menschen in diesem westafrikanischen Land zu verbessern.
Der Erfolg des Festivals beruht auf drei wichtigen Säulen:
1) Ehrenamtliches Engagement
Das ganze Festival ist ehrenamtlich organisiert. Über 50 Leute helfen jedes Jahr unentgeltlich mit, um das Fest auf die Beine zu stellen. Einige davon nehmen Urlaub, um von Freitag bis Montag durchgehend mitzuarbeiten. Zudem unterstützen uns regionale Betriebe mit ihren Lebensmitteln zu besonderen Konditionen und die Bands spielen ohne Gage für den guten Zweck.
2) Festivalsponsoring
Die dennoch entstehenden Fixkosten für Platz, Technik, Bühne und weiteres werden von Sponsoren übernommen. Regional ansässige Firmen, die unsere Idee teilen, unterstützen das Fest durch ein Sponsorenpaket. Dadurch wird das Kostenrisiko unserer Open Air Veranstaltung erheblich verringert und das Fest kann hoffentlich noch viele Jahre bestehen.
3) Freiwillige Spenden
Unsere Besucher werden am Eingang und auf dem Fest zu Spenden aufgerufen, die garantiert zu 100 % in unsere Projekte in Burkina Faso investiert werden.
Wir verstehen unser Festival in mehrfacher Hinsicht als sozial ausgerichtet:
- Durch unser ehrenamtliches Engagement erwirtschaften wir neue finanzielle Mittel, um die Projekte in Burkina Faso umzusetzen.
- Das Festival selbst bringt Menschen aus der Region zusammen, macht unsere regionale Vielfalt sichtbar und bleibt dabei für Familien und Geringverdienende erschwinglich.
- Wir sensibilisieren unsere Besucher für unsere Entwicklungsarbeit und die Situation der Menschen in Burkina Faso.
Bisher konnten wir immer einen Überschuss erwirtschaften, obwohl wir keinerlei Fördergelder von staatlicher oder kommunaler Seite bekommen haben. Trotz steigender Kosten soll dies auch weiterhin so bleiben, weshalb wir unsere drei Säulen (Ehrenamt, Sponsoring und Spenden) weiter stärken müssen.
Premium-Sponsoren: Burkina Benefizz Rock
Damit unsere Spenden und Gastroerlöse auch komplett unseren Projekten zu Gute kommen, sind wir auf die Unterstützung unserer Sponsoren angewiesen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partnerfirmen:
Volksbank Breisgau Nord eG
Umfassenden Service inkl. persönlicher Beratung über Konten, Finanzierungsmöglichkeiten, Kredite und allgemeine Finanzfragen findest du bei der Volksbank Breisgau Nord eG. Wir werden von ihr jedes Jahr durch ein großzügiges Plakatsponsoring gefördert.
https://www.voba-breisgau-nord.de
Schlossbrauerei Schmieheim
Die Schlossbrauerei Schmieheim stellt die leckeren Hieronymus Biere her, von herb über urig bis naturtrüb. Bei unserem jährlichen Burkina Faso Benefizz Rock liefern sie uns nicht nur Getränke, Bierbänke und Kühlschränke frei Haus, sondern sind auch Hauptsponsor unserer Festes. Ohne diese großzügige Unterstützung wäre diese wunderschöne Veranstaltung kaum zu realisieren.
https://www.hieronymus.beer
Sonnensegelei
Gegen Regen hilft Sonne und gegen Sonne hilft die Sonnensegelei. Große, scheinbar schwebende Segel bieten Schatten und Atmosphäre. Für uns bauen sie ebenfalls einen schicken Schattenspender an den See.
https://www.sonnensegelei.de
Weitere Veranstaltungen findest du im Veranstaltungskalender.